BOSS™ BCM ist für die kontinuierliche Messung des Hals- und Trägerlagerspiels entwickelt worden. Dies geschieht über elektrische Drähte (Sensoren), die in Echtzeit den Abstand zwischen Ruderschaft und Ruderschaft mit 90° Versatz messen. Diese Drähte werden im Inneren des Ruderrumpfes verlegt und durch Schutzrohre abgeschirmt.
Die Messwerte werden an das BOSS™ BCM-Display gesendet, das sich z. B. im Rudermaschinenraum, im Maschinenkontrollraum oder im Steuerhaus befinden kann. Die angezeigten Informationen enthalten die anfängliche, maximale und aktuelle Radialluft des Halslagers, die Axialluft des oberen Lagers, eine Statistik des Verschleißmusters und eine Prognose der verbleibenden Lebensdauer bis zum Austausch.
Die Daten des BOSS™ BCM können mit den Anwendungen BOSS™ DCC und DLF aufgezeichnet und in die Cloud hochgeladen werden. Der Zugriff auf die aufgezeichneten Daten ist mit einem Smartphone oder Tablet an einem entfernten Standort möglich. So können z.B. DMC-Servicetechniker den Zustand der Lager verfolgen und bei Bedarf Zustandsinspektionen, direkte Fehleranalysen und schnelle Reparaturen durchführen (vorausschauende Wartung).
SPEZIFIKATIONEN
VORTEILE
Kontinuierliche Messung des Hals- und oberen Lagerspiels
Die Daten können von einem entfernten Standort aus über ein Smartphone oder Tablet abgerufen werden
Liefert einen kontinuierlichen Echtzeit-Einblick in den Zustand der Lager
Alle Daten können mit BOSS™ DCC und DLF in der Cloud gespeichert und abgerufen werden
PASSEND FÜR
Alle Schiffe mit einem Rudersystem, sowohl für Neubauten als auch für Nachrüstungen
---