Die Platinum Engine von EchoPilot ist ein "Black Box"-System, das jeden Kartenplotter, jedes Multifunktionsdisplay oder jeden PC mit einem Videoeingang zu einem voll funktionsfähigen 2D Forward Looking Sonar (FLS) macht.
FLS bietet dem Skipper beim Einlaufen in fremde Häfen oder an schwierigen Ankerplätzen die zusätzliche Sicherheit, den Meeresboden und Unterwasserhindernisse vor sich zu sehen. Das Lotsen in unbekannten oder schlecht kartierten Gewässern, insbesondere bei Nacht, wird dadurch weniger stressig.
Das patentierte Realtime 2D Forward Looking Sonar von EchoPilot nutzt ein elektronisch gesteuertes Array, um den Meeresboden wie ein Unterwasserradar von geradeaus über 90° bis gerade nach unten abzutasten; der gesamte Bildschirm wird kontinuierlich aktualisiert. Wenn das Boot auf ein Hindernis oder eine Böschung zusteuert, wird dies fast sofort auf dem Bildschirm angezeigt und verschwindet ebenso schnell wieder, wenn das Boot in sicherere Gewässer abbiegt, im Gegensatz zu gesteuerten Phased-Array-Sendesystemen, die von einigen anderen Herstellern angeboten werden und die eine beträchtliche Zeit benötigen können, um einen vollen 90°-Sektor zu aktualisieren.
Sie haben die Möglichkeit, die Ausgabe des EchoPilot FLS Platinum nur am Steuerstand anzuzeigen oder zusätzliche EchoPilot-Videoschnittstellenboxen anzuschließen, um zwei Displays an verschiedenen Standorten zu betreiben, jedes mit einem eigenen Tastenfeld.
Die einfache Installation umfasst einen einzelnen, einziehbaren Geber und ein kurzes Kabel, das zu einer Senderbox führt. Die Nähe der Transmitterbox erhöht die Leistung und reduziert das Rauschen. Ein einfaches Ethernet-Kabel, das von den standardmäßigen 12 m auf bis zu 100 m verlängert werden kann, führt das Anzeigesignal zu einer 'Video-Box' mit einem abgesetzten Tastenfeld.
Das Keypad steuert den Sonarteil des Displays, ohne dass die Plotter- oder Radarsteuerung des Displays verwendet werden muss.
---