Axminster ist eine gewebte Teppichqualität. Wir produzieren Axminster-Teppiche nach Maß aus vorgefärbten Garnen in einer 80/20 Wollmischung. Unser flexibles Webmaschinenprogramm, alle mit elektronischem Jacquard ausgestattet, bietet unbegrenzte Gestaltungsmöglichkeiten. Contract Axminster verwendet bis zu 7 Farben und reicht von 1300 g/m2 bis 2300 g/m2 und bietet die Möglichkeit, zwischen 100 cm und 400 cm Webbreite zu wählen. Dadurch wird es möglich, den Teppichverbrauch zu optimieren und damit die Installationskosten zu minimieren.
Axminster-Teppiche werden in Bereichen eingesetzt, in denen Langlebigkeit und Designflexibilität von entscheidender Bedeutung sind. Die hohe Qualität ist für öffentliche Bereiche wie Haupthallen, Flure und Restaurants geeignet und vermittelt ein Gefühl von ultimativem Luxus und einem perfekten Raumklima. Axminster ist ein Teppich, der höchsten Luxus mit hoher Leistung bietet.
Der Axminster-Teppich wurde ursprünglich in einer 1755 vom Tuchmacher Thomas Whitty in Axminster, Devon, England, gegründeten Fabrik hergestellt. Die Whitty-Fabrik wurde 1835 mit der Einführung von maschinell hergestellten Teppichen geschlossen. Der Name Axminster blieb jedoch als Oberbegriff für maschinell hergestellte Teppiche erhalten, deren Flor nach ähnlichen Techniken wie bei der Herstellung von Samt oder Chenille hergestellt wird.
Unsere Wollmischung:
Da Qualität das Herzstück unserer Arbeit ist, wählen wir Materialien von höchster Qualität aus.
Wolle gilt nach wie vor als die beste Faser für den Einsatz in Teppichen und in einer Mischung mit Nylon verbessert sich das Trageverhalten. Eine 80/20 Mischung aus Wolle und Nylon gilt allgemein als die geeignetste und haltbarste Zusammensetzung eines Teppichs für den Einsatz in stark frequentierten Bereichen, z.B. in Hotels, auf Kreuzfahrtschiffen, Fähren, in Restaurants, Theatern, Kinos und Casinos.
---