Mogens Clausen wurde 1947 in Odense geboren.
Ausgebildeter Mechaniker und Maschinenbauingenieur. Sein Interesse an Design und Produktentwicklung muss erblich bedingt sein! vor 200 Jahren schnitzte ein Vorfahre in der Stadt Ringe fußförmige Holzschuhe, und nicht nur das, er baute auch Geigen! Nachdem er 1985 auf die Insel Langeland gezogen war und einige Jahre als Werkzeugmacher gearbeitet hatte, begann Mogens Clausen in einer Werkstatt hinter seinem Wohnhaus mit der Produktion von Wetterstationen, Tisch- und Weltzeituhren.
Zunächst wurden seine Uhren an Großhändler und Geschäfte verkauft. Bald wurde der Markt auf Firmen ausgeweitet, die Produkte mit ihren Firmenemblemen bestellten. Die Produktion wurde bis 2005 fortgesetzt, als die Firma an die Delite ApS verkauft wurde.
1990 wurde Clausen Ure [Clocks] für eine Tischuhr aus massivem Aluminium mit dem Formland-Preis ausgezeichnet. Ein lebenslanges Interesse an irischer Musik - das ebenfalls in seinen Genen liegt - hat dazu geführt, dass Mogens Clausen heute Traversflöten, Traversos, nach Arbeitszeichnungen aus dem 19. Jahrhundert herstellt.
Allerdings hat Mogens Clausen in der Zeit von 2013 bis 2020 Zeit gefunden, unseren Kompass anzufertigen, als er schließlich die meiste Zeit mit Traversos verbringen konnte!
---