Das C2-Lüftungssteuerungssystem dient zur variablen Drehzahlregelung eines oder mehrerer Kühlventilatoren, um die Temperatur im Maschinenraum des Schiffes zu steuern. Jedes C2-System ist mit Axiallüftern ausgestattet, die so dimensioniert sind, dass sie genügend Kühlluft liefern, um die Temperatur im Motorraum unter den Spezifikationen des Motorherstellers zu halten.
Der C2-Controller gibt dem Schiffsbetreiber die Möglichkeit, die Lüfterdrehzahl entsprechend den Betriebsbedingungen einzustellen. Der Lüfterbetrieb wird über eine Touchscreen-Oberfläche gesteuert, die sich im Maschinenraum oder an einem entfernten Standort befindet. Die Touchscreen-Bedienoberfläche ermöglicht die Steuerung mehrerer Lüfter von einem einzigen Standort aus. Die Lüfterrichtung kann umgekehrt werden und der Durchfluss kann direkt am Touchscreen erhöht oder verringert werden.
Das C2-Steuerungssystem erfordert den Einsatz von Drehstromlüftermotoren und drehzahlverstellbaren Antrieben, damit der Bediener die Drehzahl der Lüfter über die Touchscreen-Schnittstelle regeln kann. Die C2-Steuerung enthält einen Kontakt zur Annahme eines Motorlaufsignals, um den Start des Lüftungssystems einzuleiten. Zu den Sicherheitsmerkmalen des C2-Controllers gehört eine Schnittstelle zum bordeigenen Feuersystem zum sofortigen Abschalten der Lüfter im Falle eines Brandes. Der C2-Controller bietet außerdem eine Schnittstelle für einen Notabschaltschalter.
---