MOBILTANK Transportfähige Tanks, die vom Verkehrsministerium gemäß den ADR-Vorschriften für den Transport von DIESEL-Kraftstoff auf der Straße zugelassen sind. Kennzeichnung ONU - GIR - IBC - regelmäßige Überprüfung alle 30 Monate.
MOBILTANK Zulassung durch das Verkehrsministerium - ADR - Kennzeichnung ONU - GIR - IBC
GIR -IBC MOBILTANK zugelassene Tanks für die Beförderung von gefährlichen und/oder entzündbaren Flüssigkeiten auf der Straße. Es handelt sich um liegende Behälter mit einem Fassungsvermögen von ca. 600 l und 900 l, die im Innern über eine Schüttelsicherung verfügen (die die Bewegung der Flüssigkeit während des Transports einschränkt) und von einem Metallrahmen getragen und geschützt werden, der ihre Beweglichkeit und den Schutz vor ungewollten Stößen gewährleistet (der Schankkasten und das Zubehör, alle Zubehörteile und Sicherheitsausrüstungen sind von dem Schutzrahmen umschlossen).
Sie sind vom Ministerium für Infrastruktur und Verkehr zugelassen und vom Straßenverkehrsamt abgestempelt, entsprechen den ADR-Vorschriften und sind mit der Kennzeichnung ONU (GIR - IBC) versehen, jedes einzelne Stück ist mit einer Fabriknummer versehen und es wird ein Prüfbuch ausgestellt, das den Straßenverkehr erlaubt. Dieses Heft reist zusammen mit dem Tank, der somit nicht mehr fest an ein Fahrzeug gebunden ist und mit diesem eine Einheit bildet, sondern mobil ist, da er mit jedem Lkw fahren kann.
Der Behälter wird alle 30 Monate ab dem Datum der letzten Prüfung einer periodischen Revision unterzogen. Der Tank ist außerdem mit einem zugelassenen Sicherheitsventil ausgestattet, das im Falle eines Unfalls das Austreten des Produkts verhindert.
---