Der DESCO Air Hat wurde 1968 entwickelt und kontinuierlich weiterentwickelt, um den Anforderungen der kommerziellen Tauchindustrie gerecht zu werden. Im Laufe der Jahre wurde das Design des Air Hat erheblich verbessert, um ältere Helme nachrüsten zu können und so ihre Lebensdauer zu verlängern. Das Design des Air Hat maximiert die Sicherheit, Haltbarkeit und Zuverlässigkeit und erfordert gleichzeitig eine einfache routinemäßige Wartung und Pflege.
Der DESCO Air Hat entspricht allen aktuellen Vorschriften der ADC Consensus Standards sowie den US-Bundesvorschriften der OSHA und der U.S. Coast Guard.
Der DESCO Air Hat ist ein "Free Flow"-Helm mit zeitgemäßem Design, bei dessen Konstruktion bewährte Techniken und Materialien zum Einsatz kommen, ähnlich wie bei den Heavy Gear Helmen der Vergangenheit. Die Messinggussteile sind mit einer 1/16" dicken Schale aus gesponnenem Kupfer tief verlötet. Der Air Hat zeichnet sich sowohl durch seine Robustheit als auch durch seine Einfachheit im Design aus. Er kann mit nur einem Schraubenzieher und einem Schraubenschlüssel zerlegt und wieder zusammengesetzt werden. Er kann vom Taucher leicht auf- und abgesetzt werden, ohne dass das Begleitpersonal helfen muss. Mit Hilfe des einstellbaren Auslassventils kann der Air Hat unter Wasser problemlos auf beide Seiten der neutralen Tarierung eingestellt werden. Mit seinem niedrigen Schwerpunkt und seiner ausgezeichneten Balance nach vorne und hinten liegt er bequem auf dem Kopf des Tauchers. Der innere Kopfpolster ist größenverstellbar und die Schaumstoffpolster sind für mehr Komfort mit Leder bezogen.
Der DESCO Air Hat ist der bevorzugte Helm für Arbeiten in gefährlichen Umgebungen, bei denen die Kontamination des Tauchers ein Problem darstellt. Das "Free Flow"- oder "Überdruck"-Design ermöglicht die Aufrechterhaltung eines konstanten Überdrucks im Air Hat.
---