Was hat es mit Schleppern auf sich? Sie haben einen gewissen Charme, eine gewisse spielzeugartige Qualität, die vielleicht auf diesen Kinderbuchklassiker zurückgeht. Im Fall der Godzilla 22 ist diese magische Qualität in einem Boot vorhanden, das klein genug ist, um Zulassungsanforderungen zu vermeiden, wendig genug, um in engen Häfen eingesetzt zu werden, stark genug, um wie ein Maultier zu arbeiten, und langlebig genug, um Jahrzehnte zu überdauern. Der Godzilla ist mit einem einzigartigen Dieselantrieb norwegischer Herkunft ausgestattet und kann den ganzen Tag lang schwere Lasten schieben und ziehen. Der Godzilla ist mit der Devlin-Näh- und Klebetechnologie konstruiert, ist so robust wie sein Motor und wird Sie bei regelmäßiger Wartung nie im Stich lassen. Lesen Sie die Details in Sams Design-Notizen weiter unten.
Einer meiner Besitzer, John Heater, der ebenfalls eine Black Crown 31 besitzt, hat sich schon immer für Schlepper interessiert, und in den Jahren, in denen wir uns kennen, sind viele Skizzen und Zeichnungen über unsere Schreibtische gegangen, während wir versuchten, die Ideen und Wünsche des anderen umzusetzen. Seine letzte Skizze sah einen kleinen, 22 Fuß langen Hafenschlepper vor, der weit unter der 26-Fuß-Länge liegt, die für den Betrieb als echter Schlepper eine Master-Lizenz erfordert. Die Unterbringung sollte spartanisch sein und der Größe des Bootes entsprechen, das hauptsächlich tagsüber als kleines Schubboot und Schleppschiff eingesetzt werden sollte.
Einige Monate später wurde die kleine "Godzilla" zu Wasser gelassen, und sie ist im wahrsten Sinne des Wortes ein echtes "Schätzchen". Ich kann Ihnen gar nicht sagen, wie viel Spaß es gemacht hat, diesen kleinen Schlepper mit seinem kleinen, aber kecken Pilothaus und dem Fächerheck zu bauen. Ich habe mich wie ein kleiner Junge gefühlt, der sein Traumboot baut und darauf wartet, dass es draußen in der Sonne in den seichten Gewässern unserer Bucht herumstochert.
---