Digital Yacht hat eine neue Reihe von Klasse B AIS Transpondern eingeführt. Klasse B , ein neuer Standard, verwendet Übertragungen im SOTDMA-Format. Diese bieten eine Leistung von 5 W (2,5x stärker als eine normale Class B), ein garantiertes Zeitfenster für die Übertragung in stark frequentierten Bereichen und schnellere Aktualisierungsraten je nach Schiffsgeschwindigkeit. Es ist ideal für Hochseesegler, die die bestmögliche Leistung und sichere Anwendungen für Satellitenortung für schnelle Motorboote und kleinere, nicht mandatierte kommerzielle Schiffe benötigen. Es arbeitet weiterhin mit bestehenden Systemen der Klasse B und Klasse A zusammen.
Kleinere Schiffe und Boote können bei der Navigation enorm von einem 5W SOTDMA Klasse B Transponder profitieren. Jedoch können die Bestimmungen für den Einbau einer zusätzlichen UKW-Antenne abschreckend wirken. Genau hier setzt der AIT5000 Nucleus an.
Er verfügt nicht nur über einen voll ausgestatteten Klasse B AIS- Transponder, sondern ist auch mit einem Antennensplitter ausgestattet. Somit kann die bestehende UKW-Antenne gleichzeitig auch für das Senden und den Empfang von AIS-Daten genutzt werden.
NMEA 0183-, NMEA 2000- und USB-Schnittstellen und WLAN-Zugang bieten Anschlussvielfalt für PC, Mac, Tablets, iPads und Smart- phones, und machen den Nucleus buchstäblich zum Mittelpunkt Ihres Bordnavigationssystems.
Der AIT5000 fungiert auch als Multiplexer und übermittelt neben den AIS-Daten auch verfügbare NMEA-Daten, die zusammengefasst mit mobilen Geräten drahtlos übertragen werden. Der Nucleus bietet maximale Anschlussvielfalt und Integration.