Die Bestimmungen für den Gebrauch von Klasse B Transpondern erfordern normalerweise die Montage einer separaten Antenne. Der AIT15000 hingegen ist ein AIS-Transponder mit bereits integrierter GPS-Antenne. Diese befindet sich in dem kompakten Gehäuse und bietet somit eine platz- und zeitsparende Installation. Dadurch ist er perfekt für kleinere Schiffe und Boote geeignet. Er hat eine NMEA 0183-Schnittstelle, die eine einfache Verbindung mit der überwiegenden Mehrheit der AIS-kompatiblen Plotter ermöglicht, und verfügt über einen GPS-Datenausgang (4800 Baud) für DSC-UKW-Funk, falls erforderlich. Der AIT1500 verbraucht weniger als 2 W. Außerdem verfügt es über eine Stummschaltfunktion für AIS-Übertragungen.
Er hat auch eine USB-Schnittstelle, um den Transponder zu konfigurieren, aber auch um die Daten auf PC/ MAC-Navigationssoftware zu verwenden.
Da die GPS-Signale Plastik, Glas und faserverstärkten Kunststoff durchdringen, kann man den AIT1500 in vielen Fällen auch unter Deck montieren. Jedoch sind dafür eine separate UKW-Antenne oder ein geeigneter Antennensplitter wie der SPL1500 erforderlich. Der AIT1500 kann auch mit dem WLN10 oder WLN30 WLAN-Server vernetzt werden, um Daten an Tablet oder iPad zu übermitteln.
Hinweis: Die Empfangsreichweite von AIS-Zielen hängt ebenso wie die Reichweite der UKW-Funkanlage von vielen Faktoren ab, wie z. B. der Leistung und der Größe der Antenne. Eine Reichweite von über 20 Seemeilen ist möglich, wenn alle Faktoren stimmen.