ENGINELink ermöglicht die Anzeige der Motordaten des Bootes, einschließlich Drehzahl, Temperatur, Druck und Batteriespannung. Diese Daten werden über eine in das Gerät integrierte Webschnittstelle in Form eines Dashboards angezeigt. Somit ist es nicht notwendig, eine benutzerdefinierte Anwendung zu verwenden.
iOS- und Android-Geräte können gleichzeitig die Navigationsdaten auf einer Navigations-App und die Motordaten auf der integrierten Webschnittstelle anzeigen. So können Sie Ihre bevorzugte Karten-App neben den Motordaten geöffnet haben.
Die Einrichtung und Installation des Geräts ist einfach. Sie müssen nur eine Verbindung zum NMEA-2000-Netzwerk herstellen, und wird der ENGINELink über das NMEA-2000-Netzwerk Selbstangetrieben. Er erstellt ein sicheres, passwortgeschütztes lokales WLAN-Netzwerk, mit dem sich bis zu 7 Geräte gleichzeitig verbinden können. Die Protokolle UDP und TCP/IP werden ebenfalls unterstützt, um die Kompatibilität mit Anwendungen von Drittanbietern zu gewährleisten.
Die meisten modernen Innen- und Außenbordmotoren verfügen über eine NMEA-2000-Schnittstelle oder können eine solche als Zubehör nachrüsten. ENGINELink verfügt über vordefinierte Anzeigeseiten für die gängigsten Hersteller wie Honda, Yamaha, Yanmar, Volvo und sogar eine für Elektromotoren optimierte Seite mit einem Reichweitenrechner.