Die 42 verfügt über den hoch entwickelten Schwenkkiel, der die Freiheit und Vielseitigkeit bietet, in fast allen Gewässern zu segeln. Bei abgesenktem Kiel sorgt der tiefe Tiefgang für schnelles, ernsthaftes Segeln. Auf Knopfdruck" kann der Kiel angehoben werden, um einen geringen Tiefgang von nur 0,84 m (3 Fuß) zu erreichen - perfekt für die Erkundung flacher Gewässer.
Die New Southerly 42 verfügt über einen beeindruckenden Segelplan, der für eine kraftvolle Leistung nach Luv sorgt. Das hohe fraktionierte Rigg mit gepfeilten Doppelspreizen kombiniert eine selbst wendende Rollfock und ein großes Großsegel mit Einleiner-Reffung. Für das Segeln außerhalb des Windes kann ein optionales Codesegel vom Bugspriet aus gesetzt werden.
Der vordere Teil des Cockpits ist tief und breit mit großzügigen,
bequemen Sitzgelegenheiten. Die Cockpitsohle hat die richtige Breite, um bei Krängung die Beine am Cockpittisch abzustützen, und die Süllränder sind für zusätzlichen Komfort leicht nach außen geneigt. Der Cockpittisch mit klappbaren Blättern bietet eine Essecke und gleichzeitig einen praktischen Handlauf, wenn die Yacht gekrängt ist. Ein doppelter Laufsteg um den Tisch herum hält das Cockpit für einen einfachen Zugang frei. Der hintere Teil des Cockpits ist so gestaltet, dass der Steuermann von dort aus die beste Position zum Steuern hat. Fußmulden zum Abstützen und bequeme Sitzgelegenheiten hinter und vor jedem Steuerstand bieten Sicherheit auf See, während zwei Steuerradpositionen bei jeder Wende freie Sicht auf den Bug ermöglichen.
Die Großschot-Kontrollleinen werden zu beiden Steuerständen zurückgeführt, so dass die Yacht leicht zu steuern ist. Die Steuerung ist direkt mit minimalem Spiel und halb-ausgeglichenen Doppelrudern, um eine sofortige Reaktion auf die Steuerung und präzise Richtungsstabilität zu gewährleisten. Der Heckspiegel ist offen und hat eine integrierte Treppe, die einen einfachen Zugang zum Cockpit ermöglicht.
---