Dieses innovative Rolldämpfungssystem wurde von DMS Holland entwickelt und gemeinsam mit namhaften Partnern wie Marin, TNO und TU Delft perfektioniert.
Dank seiner einzigartigen doppelachsigen Flossen, die sich während der Fahrt drehen und eine Schlagbewegung machen, wenn die Yacht ruhig liegt (Nullgeschwindigkeit), stabilisiert das DMS AntiRoll sowohl während der Fahrt als auch wenn die Yacht vor Anker liegt, und zwar ohne irgendwelche Kompromisse bei der Leistung in beiden Situationen. Das Konzept und die Funktionsweise dieses genialen Systems lassen sich von den Flossen des Blauwals inspirieren.
Aufgrund des Patents, das für diese Art der Rolldämpfung erhalten wurde, kann und darf das System nicht von anderen nachgebaut werden.
Darüber hinaus erzeugt die Schlagbewegung der Flossen eine viel größere Hebewirkung als Flossen, die sich nur drehen, wenn das Schiff ruhig liegt. Außerdem können die Flossen eingeklappt oder teilweise in den Rumpf geklappt werden, sodass das System auch für Segelyachten geeignet ist. AntiRoll verwendet einen intelligenten Hybridantrieb, wodurch das System relativ wenig Strom benötigt. DMS hat auch die Geräusche während des Betriebs auf ein Minimum reduziert.
Modellversuche und Luftwiderstands-Tests sowie Expertenbewertungen haben bestätigt, dass das AntiRoll-System sowohl bei der Stabilisierung als auch beim Widerstand durch das Wasser eine verbesserte Leistung bietet.
Was sind die wichtigsten Vorteile dieser AntiRoll-Rolldämpfungsmethode im Vergleich zur herkömmlichen Rolldämpfung?