Fender aus Schaumstoff sind vielseitig, robust und für fast alle Anwendungen geeignet. Das Herstellungsverfahren ermöglicht den Bau von Fendern in praktisch jeder Größe. Durch die Auswahl der geeigneten Schaumkern- und Elastomerhautqualität kann die Leistung eines Fenders genau auf die spezifischen Anforderungen abgestimmt werden.
Schaumstofffender zeichnen sich durch eine hohe Energieabsorption im Vergleich zu ihrer reaktiven Belastung aus, was bedeutet, dass sie ideal für bestehende Strukturen und bestimmte Rumpftypen wie Katamarane und Kreuzfahrtschiffe sind.
Der im Inneren des Fenders verwendete geschlossenzellige Schaumstoffkern sorgt außerdem dafür, dass der Fender während des Betriebs nicht versinkt, sollte die Integrität der Elastomerhaut gebrochen sein. Sollte es zu einem solchen Unfall kommen, kann der Fender mit geringem Aufwand wieder instand gesetzt werden.
Im Allgemeinen sind Fender aus Schaumstoff aufgrund ihrer konischen Form und der für die Konstruktion verwendeten verschleißarmen Materialien sehr wartungsarm. Zum Schutz des Fenderkörpers sind für alle Fendergrößen zusätzlich Ketten- und Reifennetze erhältlich.
Die Vielseitigkeit von Foam Fendern bedeutet auch, dass sie an zahlreichen Orten installiert werden können, entweder frei schwimmend, in Gezeitengebieten vertäut oder außerhalb des Wassers direkt an der Kaistruktur befestigt.
---