Elektrolytische Korrosion kann Boote mit Metall- und Verbundstoffrumpf stark beeinträchtigen. Daher ist es wichtig, elektrische Leckagen zwischen Ihrem 12/24-V-Bordnetz und dem Bootsrumpf zu erkennen. Genau das tut unser elektrischer LEAKAGE MONITOR 12.24.
Elektrolytische Korrosion ist eine bekannte Gefahr für schlecht isolierte Schiffe mit Metall- oder Kompositrumpf (Kohlenstoff). Beispiel: Der Minuspol einer Starterbatterie ist normalerweise mit dem Motorblock und damit über das Getriebe mit der Propellerwelle und dem Meer verbunden. Die Elektrolyse beginnt bei etwa 1 mA. Dies kann zu einer erheblichen Materialzerstörung an der Anode (Minuspol) und damit zu einem vorzeitigen Verschleiß bestimmter Teile führen.
Es ist daher unerlässlich, elektrische Lecks zwischen Ihrem 12/24-V-Bordnetz und dem Schiffsrumpf zu erkennen und zu überwachen. Dies ist die Aufgabe unseres 12.24 LEAKAGE MONITOR-Testers. Er ermöglicht es Ihnen, diese Leckströme zu lokalisieren und zu neutralisieren.
Unser 12.24 LEAKAGE MONITOR ist nun seit etwa 15 Jahren auf dem Markt und dieser erfahrene Lecksucher hat sich an Bord von Hunderten von Booten auf der ganzen Welt bewährt. Fragen Sie Ihren Schiffselektriker!
Im Jahr 2019 haben wir das Design dieses Produkts (zuvor unter dem Namen OCTOPUS Leckage Bargraph bekannt) aktualisiert, um es noch begehrenswerter zu machen.
Der LEAKAGE MONITOR 12.24 ist gegen Verpolung geschützt.
Sehr geringer Stromverbrauch (weniger als 50 mA)
Einfachste und intuitive Bedienung: In der Position "TEST +" misst das Gerät den Leckstrom zwischen dem Pluspol der Batterie und dem Rumpf Ihres Bootes. In der Position "TEST -" misst es den Leckstrom zwischen dem Minuspol der Batterie und dem Rumpf.
---