Airbags zum Starten von Schiffen sind als Rollsäcke, Startluftballons, aufblasbare Marine-Airbags, Lufthebesäcke und Bergungssäcke bekannt. Airbags zum Starten von Schiffen sind spezielle Marine-Gummi-Airbags, die zum Starten von Schiffen, zum Anlanden oder Ausschiffen von Schiffen verwendet werden. Marine-Gummi-Airbags werden auch häufig zum Laden, Schwimmen, Heben und Bewegen gesunkener Schiffe und zur Bergung gestrandeter Boote verwendet. Gummi-Airbags bestehen aus hochbelastbaren Lagen synthetischer Reifencord mit inneren und äußeren Gummilagen in einer langen zylindrischen Ballonform.
Der Stapellauf oder die Aufrüstung von Schiffen mithilfe von Marine-Airbags ist eine innovative Stapellauftechnologie. Sie überwindet die Nachteile des „End-on-Stapellaufs“, des „Seiten-Schiffsstapellaufs“ und des „Float-out-Stapellaufs“. Diese Stapellauftechnologie überwindet die Einschränkungen der festen Stapellaufbahn des Seitenstapellaufs.
Diese flexible Schiffsstapellauftechnologie wird von immer mehr Werften weltweit akzeptiert, da sie Zeit spart, Investitionen ermöglicht, flexibler ist und mehr Sicherheit bietet. Wir führen im Laufe der Jahre ständig Innovationen in Bezug auf Design, Materialnutzung und Fertigungstechnologien ein, um Flexibilität, Sicherheit und Zuverlässigkeit zu gewährleisten.
Bisher wurden zahlreiche Frachtschiffe, Lastkähne, Chemikalientanker, Schlepper, AHTS-Schiffe, Schwimmdocks und sogar Baukästen mit unseren Schiffsstart-Gummiairbags vom Stapel gelassen. Das größte Schiff, das mit Schiffsstart-Airbags vom Stapel gelassen wurde, hatte eine Tragfähigkeit von bis zu 100.000 DWT.