Das Unterwasser-Feststoff-Auftriebsmaterial ( syntaktischer Schaum ) ist eine feste Verbindung, die durch das Füllen eines organischen Polymermaterials mit einem anorganischen, leichten Füllmaterial durch eine physikalische und chemische Reaktion gewonnen wird. Das Tiefsee-Auftriebsmaterial ist ein Material mit geringer Dichte und hoher Festigkeit und poröser Struktur. Es ist ein Gegengewichtsmaterial für Unterwasser-Betriebsgeräte.
Das Unterwasser-Auftriebsmodul ist ein polymerbasiertes Feststoffmaterial mit geringer Dichte, hoher Festigkeit und geringer Wasseraufnahme. Es zeichnet sich durch geringe Dichte (0,35–0,7 g/cm3), geringe Wasseraufnahme (≤ 2 %), hohe mechanische Festigkeit (Druckfestigkeit 1–100 MPa), Korrosionsbeständigkeit und sekundäre mechanische Verarbeitung aus.
Die Feststoffauftriebsmodule können die Anforderungen verschiedener Unterwasseranwendungen erfüllen. Ein Unterwassersystem aus Hochleistungs-Feststoffauftriebsmaterialien. Es kann nicht nur in größere Tiefen tauchen, die Nutzlast erhöhen und den Energieverbrauch senken. Und es kann unter Wasser einen stabilen Betriebszustand aufrechterhalten. Tiefsee-Feststoffauftriebsmaterialien sind ein unverzichtbarer Bestandteil der Tiefseetauchtechnologie im 21. Jahrhundert.
Auftriebsprodukte aus syntaktischem Schaum für den Unterwasserbereich
Das Unterwasser-Auftriebsmaterial wird hauptsächlich unter Wasser verwendet. Aufgrund seiner Eigenschaften wie geringe Dichte und hohe Druckfestigkeit bietet es hauptsächlich den erforderlichen Auftrieb für Unterwasser-Betriebsgeräte. Bei Bedarf kann die Oberfläche mit einer Sprühbeschichtung oder einer Schutzschicht behandelt werden.