Der Donut Fender ist ein spezieller Schaumstofffendertyp. Er ist so konzipiert, dass er einfach über einen stationären Monopile geschoben werden kann und frei um einen Pfahl herum schwimmt. Dadurch behält der Donut Fender auch bei extremen Gezeitenschwankungen seine gleiche Lage im Wasser. Donut Fender sind daher eine effektive Lösung für einfache Anlege-, Führungs- und Wendestrukturen.
Aufgrund seiner Konstruktion schwimmt der Fender bei schwankendem Wasserstand auf einem einzelnen Rohrpfahl auf und ab und dreht sich frei, um Schiffe auszurichten oder umzulenken, wenn sie anlegen und am Fender entlanggleiten. Als Wendedalben eingesetzt, können Donut-Fender helfen, Schiffe in schwierigen Anlegesituationen zu „führen“, indem sie sich unter Druck drehen.
Der Donut Fender ist mit einem Kern aus 100 % geschlossenzelligem, vernetztem Schaumstoff ausgestattet. Der Schaumstoff ist unsinkbar und kann weder platzen noch Luft verlieren. Der innere Stahlkern des Donut Fenders ist mit langlebigen, reibungsarmen UHWM-Lagerpolstern ausgekleidet, die nur minimalen Wartungsaufwand erfordern. Er erleichtert die Drehung des Donut Fenders um den Pfahl. Die Haut des Donut Fenders besteht aus langlebigem Polyurethan-Elastomer, das mit durchgehenden Nylonfäden verstärkt ist.
Unsere Donut Fender werden für jeden Einsatzzweck individuell gefertigt. Die gängigen Donut Fender sind in Durchmessern von 1.270 mm bis 4.220 mm und einem maximalen Pfahldurchmesser von 610 mm bis 2.388 mm erhältlich. Die Donutschaumhärte, Hautdicke, Pfahl-/Fenderdurchmesser und auch die Höhe des Fenders können auf Anfrage geändert werden.