Schwimmende pneumatische Gummifender sind auch als Yokohama-Fender oder pneumatische Fender vom Yokohama-Typ bekannt. Schwimmende pneumatische Gummifender bestehen aus einer mit synthetischem Cord verstärkten Gummiplatte, die mit Druckluft gefüllt ist. Durch die eingebrachte Luft kann der Fender auf dem Wasser schwimmen und als Stoßdämpfer zwischen zwei Schiffen (Schiff-zu-Schiff) oder zwischen Schiffen und Anlegestellen fungieren, wenn sie auf dem Wasser nebeneinander fahren. Alle schwimmenden Gummi-Fender des Typs Yokohama von Doowin Marine werden in Übereinstimmung mit ISO 17357 hergestellt und getestet
Schwimmende pneumatische Gummifender lassen sich aufgrund ihres geringen Gewichts leicht handhaben und mit Abspannseilen oder Abspannketten installieren. Sie können der Scherkraft widerstehen und das Energieabsorptionsniveau unter geneigter Kompression bis zu 15 Grad beibehalten. Gleichzeitig bieten sie einen niedrigen und vergleichsweise gleichmäßigen Druck auf den Rumpf.
Sie bestehen aus mehreren Lagen synthetischer Seile und zähem, abriebfestem Gummi und bieten selbst unter rauen Bedingungen und zyklischer Belastung eine gleichbleibende Leistung. Auch die Wartungskosten und das Schadensrisiko werden minimiert. Das beste Material sorgt zudem für Selbstauftrieb und eine extrem lange Lebensdauer.
Pneumatische Fender sind in Durchmessern von 500 mm bis 4.500 mm und in Längen von 500 mm bis 9.000 mm erhältlich. Alle Größen von pneumatischen Gummifängern sind als Anschlagmittel oder mit einem hochbelastbaren Ketten- und Reifennetz erhältlich. Wir liefern auch vertikale hydropneumatische Fender für U-Boote. Schaumstoffgefüllte Fender sind auch schwimmende Fender.
---