Die Cherub-Klasse hat in den letzten Jahren wieder an Popularität gewonnen, da viele Originalboote restauriert wurden. Die Leichtigkeit, diese zu Hause zu bauen, hat dazu geführt, dass sich auch eine Reihe neuer Yachten im Bau befinden.
Doyle Sails hat mit führenden One Design Segeldesignern zusammengearbeitet, um ein komplettes Cherub-Paket zu kuratieren, das diesem Segelstil entspricht. Mit praktischer Erfahrung durch eine Reihe von hauseigenen Cherub-Seglern steht dieses Team an der Spitze der Entwicklung und Innovation von Hochleistungs-Jollen.
Die Cherub ist eine 12 Fuß lange Hochleistungs-Gleitjolle für zwei Personen, die erstmals 1951 in Neuseeland von John Spencer (gest. 1996) entworfen wurde. Die Klasse ist eine Entwicklungsklasse (oder "Box Rule"), die erhebliche Unterschiede im Design zwischen verschiedenen Booten innerhalb des Regelrahmens zulässt.
Viele Cherub-Segler sind Ende Teenager oder Anfang Zwanzig, aber die Flexibilität der Klasse und die großartigen Segeleigenschaften der Cherub machen sie auch für viele ältere Segler attraktiv. In den 1960er und 1970er Jahren war die Cherub eine beliebte Segeljollen in Neuseeland, als sie hauptsächlich von Amateuren gebaut wurden.