Die THREE FORTY THREE wurde vom FDNY (New York City Fire Department) angefordert, nachdem die Notwendigkeit einer Modernisierung der Abteilung Marine Operations festgestellt worden war. Das 140 Fuß lange und 500 Tonnen schwere Feuerlöschboot ersetzte das fünfzig Jahre alte Feuerlöschboot JOHN D MCKEAN und kann 50.000 Gallonen Wasser pro Minute pumpen - 30.000 Gallonen mehr als sein Vorgänger.
Die THREE FORTY THREE wurde von dem in Vancouver ansässigen Schiffbauingenieur Robert Allan Ltd. entworfen. Zu seinen Merkmalen gehört die Fähigkeit, Feuerwehrleute vor chemischen, biologischen, radiologischen und nuklearen Stoffen (CBRN) zu schützen. Während des Einsatzes in einer dieser feindlichen Umgebungen ist die Besatzung in einem unter Druck stehenden Bereich geschützt, dessen Luft durch spezielle Kohle- und HEPA-Filter gefiltert wird. Das Schiff wird von vier MTU-Hauptmotoren mit je 2.000 PS angetrieben und kann eine Geschwindigkeit von bis zu 18 Knoten erreichen. Das Lotsenhaus bietet einen 360-Grad-Blick sowie einen Kommando- und Kontrollbereich, in dem die Lotsen mit Hilfe von Fernkameras und einer Vielzahl modernster Kommunikationsgeräte den Betrieb überwachen und steuern können.
Die THREE FORTY THREE ist zu Ehren der 343 Feuerwehrleute benannt, die am 11. September 2001 im World Trade Center ihr Leben verloren. Der Schriftzug auf dem Bug des Schiffes ist aus Stahl gefertigt, der aus den Ruinen des World Trade Centers stammt.
---