Die SSG MICHAEL H. OLLIS ist die erste von drei neuen Staten Island-Fähren der "Ollis-Klasse" für die Staten Island Ferry Division des New Yorker Verkehrsministeriums (NYCDOT).
Die neuen Fähren der Staten Island Ollis Class sind nach dem gefallenen Soldaten der 10. Gebirgsdivision der US-Armee in Fort Drum "Climb to Glory", Army Staff Sgt. Michael H. Ollis, benannt. Ollis, der aus Staten Island stammt, wurde am 28. August 2013 in Afghanistan getötet, als er im Rahmen der Operation Enduring Freedom andere Soldaten vor einem Selbstmordattentäter schützte. Hull 219, der erste Teil der Serie, ist ihm zu Ehren benannt.
Die neuen Fähren sind größer, entsprechen der neuesten Technologie und werden auch bei extremen Wetterbedingungen sicher betrieben. Sie verfügen über die beliebten Designelemente früherer Staten Island Ferries und neue Serviceeinrichtungen wie bequemere Sitzgelegenheiten, Steckdosen zum Aufladen von Handys und eine ovale Promenade auf dem Oberdeck, die den Fährpassagieren zum ersten Mal als "Spazierweg" im Freien dient. Die Fähren sind mit der neuesten Schiffstechnologie ausgestattet, die Energieeffizienz und Umweltfreundlichkeit gewährleistet.
Die SSG MICHAEL H. OLLIS wurde von Workboat als Boot des Jahres, von Marine Log als "Distinctive Vessel of 2021" und von Work Boat World als "Best Large Ferry for 2021" ausgezeichnet.
Name des Schiffes - SSG Michael H. Ollis
Kunde - Verkehrsministerium der Stadt New York (NYCDOT), Abteilung Staten Island Ferry
Auslieferungsjahr - 2021
---