Mittlerweile weiß jeder, wie die Funktion des Faltblattpropellers für Segelschiffe ist:
DEN PROPELLERWIDERSTAND BEIM SEGELN ZU REDUZIEREN
(der Propellerwiderstand wird im Vergleich zu einem herkömmlichen Propeller mit zwei festen Blättern um etwa 90 % reduziert).
Der Öffnungsvorgang erfolgt automatisch und wird durch die Zentrifugalkraft verursacht, die mit der Motordrehzahl zunimmt. Im Vorwärtsgang ermöglicht der Druck auf die Blätter eine Leistung, die der eines Propellers mit festen Blättern entspricht.
Während dieser Öffnungsphase ist es nicht ratsam, den Motor schnell zu beschleunigen, und wir empfehlen, dies sanft und allmählich zu tun.
Die Zentrifugalkraft reicht auch bei niedrigen Drehzahlen aus, um die Blätter zu öffnen.
Wenn der Motor ausgeschaltet ist, erzeugt eine Fahrgeschwindigkeit von 1 bis 2 Knoten einen ausreichenden Wasserdruck, damit sich die Schaufeln schließen.
Der Rückwärtsgang war schon immer das Hauptproblem bei Faltpropellern.
Vor allem aufgrund des Wasserdrucks, der dem Öffnen der Blätter entgegenwirkt, und des Fehlens eines Auflagepunkts für die Blätter an der Nabe öffnen sich die Blätter nur teilweise und schwimmen auf, was zu einem instabilen und unsicheren Zustand beim Manövrieren führt.
Um diese Unannehmlichkeiten zu vermeiden, haben wir spezielle Schaufelabschnitte untersucht und getestet, die es ermöglichen, dass die Schaufeln beim Rückwärtsfahren vollständig geöffnet bleiben, was zu positiven Manövrierergebnissen führt.
---