Das ELME Huckepack-Anbaugerät 953 ist eine abnehmbare Einheit unter jedem 20-Fuß-ISO-Containerspreader - speziell für den Umschlag von Anhängern, Wechselbehältern und Bottom-Lift-Containern.
Die typische Eigenschaft eines Anbaugerätes ist es, leicht an- und abbaubar zu sein. Dies ist auch sein Hauptvorteil und der 953 ist die erste Wahl, wenn bereits Containerumschlaggeräte im Einsatz sind und der Bedarf an Bottom-Lifts entsteht.
953 ist die wirtschaftliche Wahl auf einem Terminal mit relativ wenigen Bottom Lifts und dem Wunsch, Flexibilität in einer Flotte von Containerumschlagmaschinen zu schaffen, indem man von Maschine zu Maschine wechselt.
HUCKEPACK-STÜTZEN-SYSTEM
Die Anordnung der Stützen erfolgt nach dem ELME-Konzept, einem Lastklemmsystem, bei dem alle vier klappbaren Huckepackstützen in einer automatischen Reihenfolge eingesetzt werden.
Die Füße sind nach europäischem Standard konstruiert und aus dem Material Strenx® 900E (entspricht S 890 QL) gefertigt, um die Lebensdauer zu verlängern. Sensoren (in den Füßen integriert) erkennen, wenn der Anhänger eingespannt ist und senden Signale an das Anzeigesystem. Um ein Entklemmen zu vermeiden, wird auch ein Signal gesendet, sobald der Container/Anhänger vom Boden abgehoben wird.
HYDRAULIKFUNKTIONEN
der 953 verfügt über zwei hydraulische Funktionen: Klemmen/Entklemmen und Falten/Entfalten der Beine. Es wird nur eine hydraulische Versorgungsgruppe benötigt, da alle Funktionen über Magnetventile am Anbaugerät gesteuert werden.
Für den Anschluss des Anbaugeräts an den Lkw oder an den Streuer werden Schnellwechselkupplungen und Steckverbindungen verwendet. Für den Einsatz unter Spreadern empfiehlt sich ein von ELME entwickeltes System, das jegliche Anpassungen am LKW überflüssig macht.
Der Streuer wird hydraulisch und elektrisch vom Lkw abgekoppelt und stattdessen an das Anbaugerät angeschlossen.
---