Das ERYD 40 xsm, das neue Modell der ERYD-Reihe, wurde ebenfalls unter Berücksichtigung der IRC- und ORC-Vorschriften entwickelt
Der Rumpf wurde mit Hilfe der modernsten vpp- und cfd-Methoden (computational fluyd dynamics) sorgfältig entworfen, um ein möglichst ausgewogenes und leistungsstarkes Verhalten sowohl unter Luv/Leeward- als auch unter Küstenregattabedingungen zu erreichen. Die Rennversion mit Pinnensteuerung und doppeltem Achterstag wird durch die Performance Cruiser Version mit Mittelrad- oder Doppelradsteuerung ergänzt. 6 Kojen und eine geräumige Dinette gehören zur Ausstattung. Die Kombüse befindet sich an Backbord und das Bad an Steuerbord.
Die aufwendige Konstruktion besteht aus unidirektionalem und biaxialem Glasgewebe in Sandwichbauweise mit Corecell und Epoxidharz. Mast, Baum und Bugspriet sind aus Carbon gefertigt.
Das spezielle Design verleiht der Baugruppe eine hohe strukturelle Steifigkeit und ermöglicht ein geringes Gewicht. Das erste Exemplar der ERYD 40 xsm in der Rennversion wird im Frühjahr 2024 auf den Markt kommen
Konstruiert aus Glas/Epoxid/Kernzellen-Infusion mit Nachhärtung im Ofen.
Außergewöhnliche strukturelle Steifigkeit durch den geschickten Einsatz von unidirektionalem Glas in Verbindung mit einer Rumpfgeometrie, die die Längsdurchbiegung begrenzt.
Der Drift kann aus hochfestem Gusseisen mit Bleibirne oder einer Ganzbleiflosse bestehen.
SEGELPLAN.
Der Segelplan ist kraftvoll mit einem großzügigen J.
Das Großsegel kann mit oder ohne Rahsegel mit Doppel-Achterstag sein.
Mit einfachem Achterstag können Sie sich für eine hydraulische Kolbenlösung oder mit Zauberrad entscheiden
Mitgelieferter Gennaker am Kopf und an 7/8, Fockgennaker und Fockfock sowie Code 0 am Bugspriet montiert.
Mast, Baum und Baumniederholer aus Karbon mit Stangenabspannung.
---