Der OLAS Guardian ist ein kabelloser Motorabschaltschalter, der innerhalb von zwei Sekunden nach dem Sturz einer Person über Bord wirkt. Es hat die Doppelfunktion, auch als sofortiges Mann-über-Bord-Alarmsystem zu fungieren. Der Guardian wird einfach mit bis zu 15 OLAS-Sendern verbunden und kann ein Schiff bis zu 50 Fuß abdecken.
Was es macht
OLAS Guardian bedeutet, dass Motorboot- und RIB-Fahrer sicher sein können, dass ihr Boot sofort anhält, falls der Skipper oder die Besatzung vom Boot getrennt wird, was die Wahrscheinlichkeit eines schweren Unfalls von einem losen, unbemannten, unkontrollierten Motorboot aus verringert. Sie können sich frei auf ihrem Boot bewegen, ohne ständig daran denken zu müssen, eine physisch verkabelte Tötungsschnur anzubringen, zu lösen und wieder anzubringen.
Wie es funktioniert
Bis zu 15 OLAS-Sendegeräte (OLAS-Tag/OLAS Float-On) in Reichweite können vom Guardian um das Schiff herum verfolgt werden. Dies ermöglicht der Besatzung und dem Schiffskapitän die Freiheit, sich auf dem Schiff zu bewegen, mit der Gewissheit, dass bei einem Sturz über Bord entweder der Motor abgestellt wird und/oder ein Alarm ausgelöst wird, so dass eine schnelle Bergung erfolgen kann.
Der Guardian wird mit den mitgelieferten Steckern an eine 12/24-V-Versorgung und einen vorhandenen Kill Switch angeschlossen, wodurch er schnell und einfach installiert werden kann und sofort einsatzbereit ist.
In der Nähe des vorhandenen Kill-Switch ist eine 21-mm-Bohrung für den zu installierenden 20mm-Edelstahl-LED-Kontrollschalter erforderlich.
Für wen ist es
OLAS Guardian richtet sich an Fahrer von Motor- und Motorbooten sowie an alle Skipper und Bootsbesitzer, die sich um die Sicherheit an Bord sorgen. Es verbindet bis zu 15 Besatzungsmitglieder drahtlos über tragbare OLAS-Sender (Handgelenks-Tags oder OLAS Float On Light) und schafft so eine virtuelle Killerkordel.
---