Ein Hochleistungssegel für Windsurfen und Windsurf-Foiling.
Was war die Inspiration für das Cross?
David Ezzy brauchte ein Segel, das seinen beiden Leidenschaften, dem Foilen und dem Windsurfen, gerecht werden würde. Er nahm das, was er in den letzten 4 Jahren beim Foilen gelernt hatte und kombinierte es mit seinen 40 Jahren Wave- und Freeride-Erfahrung, um das Cross zu entwickeln.
Was ist der Unterschied zwischen dem Cross und den letztjährigen Modellen Hydra und Hydra Pro?
Das Cross ist im Vergleich zu den Hydras viel leichter, hat eine ähnliche Stabilität, Geschwindigkeit und ein ähnliches Handling und ist gleichzeitig viel besser für das Finnenfreeriden geeignet.
Wie sieht es im Vergleich zum Cheetah aus?
Das Cross ist wendig und liegt leicht in der Hand und bietet ein Bump-n-Jump-Freeride-Erlebnis, wohingegen das Cheetah ein Locked-in-Freeride-Erlebnis bietet. Für das Freeriden bei viel Wind empfehlen wir den 4.7 Cross als nächste Größe unterhalb des 5.5 Cheetah.
Wie erreicht das Cross eine hohe Leistung sowohl beim Foilen als auch beim normalen Windsurfen?
Das Cross kann flach aufgeriggt werden mit einem flachen, aber definierten Profil zum Foilen ODER voll aufgeriggt mit einem tiefen, vorderen Profil für Freeride und Bump'n'Jump. Die Einstellungen sind mit unserem kalibrierten Niederholer-Manometer leicht zu erkennen.
Was noch?
David hat festgestellt, dass die traditionelle Methode zur Skalierung von Segeln dazu führt, dass die Gabelbaumlänge bei kleinen Segeln zu kurz ist. Deshalb haben kleine Segel unter 4,0 normalerweise ein On/Off-Gefühl. Das Cross behebt dieses Problem, indem es die Gabelbaumlänge für 4.7er und kleinere Segel gleich hält. Das glättet die kleinen Größen und gibt ihnen eine hervorragende Stabilität, nicht nur auf dem Foil, sondern auch beim normalen Windsurfen
Warum das Cross kaufen?
Das Cross eignet sich hervorragend als eigenständiges Foil- oder Windsurfsegel. Wenn du beides machst, wird das Cross die Anzahl der Segel in deinem Köcher reduzieren.
---