Der Testsieger und Preis-Tipp aus dem großen Kanumagazin Einer-Faltboot-Vergleichstest. Auszug: „Das fertige Boot beeindruckt mit einer enormen Steifigkeit. Der Rumpf ist ausgeprägt »schwedenförmig«, Sitzluke und breiteste Stelle befinden sich deutlich hinter der Bootsmitte. Die Vorteile dieser Formgebung liegen in reduziertem Wasserwiderstand und verbessertem Geradeauslauf. Gleichzeitig wird der Bug entlastet, wodurch die Gefahr des Querschlagens bei Wellen von hinten abnimmt. (...) Im Seegang gibt der Rumpf nicht nach, fast wähnt man sich in einem Festboot.“ (Quelle: Kanumagazin, Vergleichstest Einer-Faltboote, Download unter: )
Das Ladoga 1 advanced wird aufgrund seiner Eigenschaften als Allrounder mit Tendenz zur Kategorie der Seekajaks gezählt. Mit 490 cm ist es etwas kürzer als ein klassisches Seekajak, der Fokus des Bootsrisses liegt aber dennoch eher auf dem Geradeauslauf denn auf Wendigkeit. Der im Vergleich zu schlanken Seekajaks etwas breitere Cockpitbereich sorgt nicht nur für jede Menge Stabilität auf dem Wasser, sondern wirkt sich ebenso positiv auf die Steuerbarkeit aus. Das Ladoga 1 advanced ist demnach für sehr viele Situationen das richtige Kajak.
Ob Fluss, See oder Küste: Mit dem Ladoga 1 advanced kann so ziemlich alles erobert werden. Das Verdeck lässt sich zur leichten Be- und Entladung abnehmen, siehe Bild linke Seite. Im Bugbereich ist eine wasserdicht verschließbare Ladeluke installiert. Diese erleichtert das Verteilen des Gepäcks bis in die vordersten Ecken und dient gleichzeitig der Erleichterung beim Auf- und Abbau des Bootes. Durch eine niedrige und gestreckte Outline reagiert es zudem stabil und spurtreu auf Seitenwind und Wellengang.