Testsieger und Super-Tipp im großen Kanumagazin Zweier-Faltboot-Vergleichstest. Auszug: „Fahrtechnisch lässt das Ladoga II advanced keine Wünsche offen: Durch sein geringes Gewicht, das günstige Längen-Breiten-Verhältnis und den lang gezogenen, scharfen Bug beschleunigt das Boot aus dem Stand weg (...) und verwies alle Konkurrenten auf die Plätze. Trotz dieser herausragenden Fahrleistungen bietet das Ladoga eine auch für Paddelanfänger ausreichend stabile Wasserlage.“
Serienmäßig sind Kielstreifen angebracht, welche die robuste PVC-PU-Haut zusätzlich zuverlässig da vor Abrieb schützen, wo eine hohe Belastung herrscht. Das abnehmbare Verdeck sorgt für eine einfachere Be- und Entladung. Das Boot ist mit seitlichen Luftschläuchen ausgestattet. Das Ladoga 2 advanced gehört zu den Faltbootzweiern mit einer der höchsten Reisegeschwindigkeiten - wenn man möchte. Daher eignet sich das Boot besonders gut für große Gewässer und weite Strecken.
Durch eine niedrige und gestreckte Outline reagiert das Kajak zudem stabil und spurtreu auf Seitenwind und Wellengang. Die angebrachten D-Ringe, sowie die Deckbeleinung und eine Rundum-Leine (Lebensleine) gehören ebenso zum Standardlieferumfang dazu. Im Bugbereich verfügt das Boot über eine wasserdicht verschließbare Ladeluke. Diese erleichtert das Verteilen des Gepäcks bis in die vordersten Ecken und dient gleichzeitig der Erleichterung beim Auf- und Abbau des Bootes. Das Ladoga 2 advanced ist im Bereich der faltbaren Seekajaks quasi konkurrenzlos und verfügt über eine nahezu vollständige Serienausstattung, die kaum Wünsch offen lässt!