Mit dem neuen Quest 150 ist Pakboats ein regelrechter Coup gelungen:
Die Verbindung einer steifen Konstruktion mit einem simplen und schnellen Aufbau. Das Ganze wird kombiniert mit guten Fahreigenschaften und einem Gewicht, welches typisch ist für Pakboats: gerade einmal 14,1 kg bei 455 cm Länge! Erreicht wird das durch das leichte und extrem robuste PU-Hautmaterial. Das Gestänge ist auf ein nötiges Minimum reduziert und verfügt über einen ebenso einfachen wie effizienten Spannmechanismus.
Das PU-beschichtete Verdeck gehört zum Lieferumfang dazu und erlaubt das stabile Anbringen einer Schürze. Das Quest 150 lässt sich aber auch offen, also ohne Verdeck, paddeln da die Sitzstruktur komplett davon unabhängig installiert wird. Neben dem Vorteil der einfachen Beladung vermittelt das Quest bei offenen Fahrten fast ein sit-on-top-Feeling, wenngleich es mit Sicherheit meistens in der geschlossenen Form als Tourenkajak seinen Einsatz finden wird.
Im Gegensatz zu den Puffins ist das Quest deutlich mehr auf das Tourenpaddeln ausgelegt, verfügt über eine sportlichere Bootsform und wird standardmäßig inklusive dem Verdeck ausgeliefert. Das Quest hat seinen Platz zwischen den freizeitorientierten Puffins und professionellen Touringkajaks und das in Verbindung mit einem unschlagbar kleinen Packmaß im Sporttaschenformat, leichten und schnellen Aufbau und einem sehr leichten Gewicht. Das Quest 150 ist das ideale immer-dabei-Boot für den ambitionierteren Paddler.