Gewährleistung einer optimalen Motorleistung durch Minimierung des Kraftstoffverbrauchs und der Emissionen von CO2, NOx und Rußpartikeln.
FUNKTIONSWEISE
Die Zündung in Dieselmotoren erfolgt durch Kompression. Wenn die unter hohem Druck stehende Luft im Inneren des Zylinders eine bestimmte Temperatur erreicht, entzündet sich das Kraftstoff-Luft-Gemisch. Während dieses Vorgangs sind die Einspritzdüsen äußerst wichtig, da das Gaspedal die Einspritzpumpe oder das elektronische Steuergerät betätigt und somit die Menge des Kraftstoffs verändert, der in die Zylinder als zerstäubte Strahlen eingeführt wird. Dadurch wird eine optimale Leistung bei allen Geschwindigkeiten gewährleistet.
Seit ihrer Einführung wurden die Dieselsysteme ständig weiterentwickelt: Die Technologie konzentrierte sich insbesondere auf Systeme, die ein immer effizienteres Kraftstoff-Luft-Gemisch ermöglichen.
Der zunehmende Fokus auf Umweltfragen erfordert regelmäßige Kontrollen der Abgasemissionen. FPT-Motoren verfügen seit jeher über die technologisch fortschrittlichsten Einspritzsysteme, die die strengen europäischen Vorschriften zur Luftreinhaltung erfüllen und unter allen Bedingungen optimale Leistungen erbringen.
Die wichtigsten Komponenten des Einspritzsystems der FPT-Motoren sind Einspritzdüsen mit Kraftstoffdüse, Pumpeneinspritzdüsen und elektronische Einspritzdüsen. Letztere werden von einer elektronischen Steuereinheit betrieben, die die Kühlmittel- und Lufttemperatur des Motors sowie die von den Fahrzeugsensoren gesendeten Signale überwacht: Gaspedal, Bremsen, Kupplung und Drehzahlmesser. Dadurch ist es möglich, die richtige Menge an Kraftstoff in die Zylinder zu bringen.