Es gibt 2 Größen von Furlerboom-Mastschienen, die jeweils mit Kopfteilwagen erhältlich sind, um allen Anforderungen gerecht zu werden. Dies ermöglicht es uns, ein sicheres und zuverlässiges Mastschienensystem für kleinere bis schwere Verdrängeryachten und große Mehrrumpfboote zu liefern.
Die Furlerboom-Mastschiene verläuft auf den unteren 8,6 m auf einer Rampe und ist auf den unteren 4 m flexibel. (Patentiert) Auf diese Weise folgt die Schiene dem Baum/Bolzentau und ermöglicht das Einrollen/Reffen bei einem scheinbaren Windwinkel von bis zu 80°. Dies schont die Bolzenleine, erhöht die Lebensdauer und sorgt für ein schöneres Aussehen des Großsegels in gereffter Position: Die Rampe im unteren Teil der Schiene flacht das Großsegel ab und sorgt für ein korrektes Depowering bei gerefftem Segel.
Das Mastschienensystem lässt sich an Masten mit einer Nut einfach und ohne Bohren mit Slugs montieren. Bei Karbonmasten ohne Nut ist Bohren und Gewindeschneiden erforderlich. In Fällen, in denen eine andere Schiene entfernt wurde, können die vorhandenen Gewindelöcher weitgehend wiederverwendet werden.
---