WindSonic M ist ein robuster Ultraschallwindgeschwindigkeits- und -richtungssensor mit Aluminiumlegierung und optionalem Heizsystem. Der Sensor ist ein Festkörper ohne bewegliche Teile und verwendet die Ultraschallmesstechnik zur Erfassung von Windgeschwindigkeit und -richtung bei Geschwindigkeiten bis zu 60 m/s (134mph).
Das robuste Gehäuse aus einer Aluminiumlegierung ist hartanodisiert, um die Eignung für den Einsatz in rauen Seeumgebungen zu gewährleisten, und das optionale Heizsystem ermöglicht den Betrieb bis zu -40ºC.
WindSonic M wurde entwickelt, um alle anwendbaren Abschnitte der Norm BS EN 60945 für "exponierte Geräte" zu erfüllen. Dazu gehören unter anderem Korrosion (Salznebel), Vibrationen, abgestrahlte und abgeleitete Emissionen und Wassereintritt. Darüber hinaus ist das Gerät so konzipiert, dass es Hagel oder herabfallendem Eis gemäß UL 2218 Class 1 standhält.
WindSonic M bietet einen NMEA 0183-Ausgang nach Marine-Norm, wobei Optionen für RS232, 422, 485 und analoge Ausgänge ebenfalls verfügbar sind, um die Kompatibilität mit den meisten Systemen sicherzustellen. Ein einziger Anschluss und drei Befestigungslöcher zur Befestigung an einem 1,75"-Rohr sorgen für eine einfache Installation. Da keine beweglichen Teile verschlissen sind und keine routinemäßige Kalibrierung erforderlich ist, hat WindSonic M einen sehr geringen Wartungsaufwand.
Dieser Sensor wird für den Einsatz unter rauen industriellen Umgebungsbedingungen empfohlen und eignet sich besonders für marine- und landgestützte Installationen (optionale Heizung).
---