D-Schäkel mit Kragenstift
Größe: 4mm---25mm
Geschmiedetes Material: AISI316 & AISI304
Oberflächenbehandlung: "EP" (elektropoliert)
Ein D-Schäkel ist ein Metallbeschlag, der aus einem U-förmigen Teil besteht, das durch einen Stift geschlossen wird, der oft ein Gewinde hat. Er wird zur Befestigung oder Verbindung von Tauwerk oder anderen Elementen an Bord verwendet, die erheblichen Belastungen ausgesetzt sind.
Anwendungen
Diese Beschläge werden für vorübergehende oder bewegliche Befestigungen verwendet. Sie sind vor allem an Bord von Segelbooten zu finden, können aber auch auf Motorbooten verwendet werden, zum Beispiel um einen Anker mit seiner Kette zu verbinden.
Technologien
Im Gegensatz zu Bug- und Twistschäkeln sind D-Schäkel U-förmig. Dies schränkt die Bewegungsfreiheit der verbundenen Elemente ein. Im geschmiedeten Zustand haben sowohl Schäkel als auch Bolzen einen runden Querschnitt, wodurch sie besonders stabil sind. Flachschäkel werden aus Blech geschnitten. Sie sind leichter, aber nicht so stabil.
Der Schäkelbolzen kann mit einem Gewinde versehen sein oder durch einen Splint gehalten werden. Bolzen mit einem Querloch in der Lasche am äußeren Ende können mit der Maus oder mit einem Draht an den Schäkel befestigt werden, um die Sicherheit zu erhöhen.
Die Auswahl
Schäkel haben eine bestimmte Bruchlast. Um den richtigen Durchmesser zu wählen, muss die maximale Belastung bestimmt werden, die der Schäkel aushalten kann. Flachschäkel sind leichter und preiswerter als geschmiedete Modelle und können bei geringen Belastungen oder in nicht kritischen Situationen eingesetzt werden.
---