Die Grand Soleil BLUE, das Projekt Grand Soleil 33 Fuß Daysailer Zero Impact, ist ein 10 Meter langes Segelboot, ein wahres Schmuckstück, das aus der Überzeugung heraus entstanden ist, dass der erste Schritt in Richtung Nachhaltigkeit in der Qualität liegt, die die Langlebigkeit des Produkts gewährleistet.
Diese Yacht ist die Verkörperung einer kreativen Zusammenarbeit zwischen nautischen Experten wie Matteo Polli (Schiffsarchitektur) und Nauta Design (Außendesign, Innendesign und G.A.) und Pionieren im Bereich nachhaltiger Materialien wie NL Comp. Sie stellt ein neues Kapitel in der Geschichte der Schifffahrt dar, in dem Nachhaltigkeit, Effizienz und Design zusammenkommen, um eine "blauere" Zukunft auf See zu schaffen.
Dieses Prinzip war die treibende Kraft, die jede Facette des Designprozesses prägte. Das Ergebnis ist ein bemerkenswert innovativer und stilvoller Weekender, der bis zu vier Gäste über Nacht beherbergen kann und sowohl während der Fahrt keine Umweltbelastung verursacht als auch am Ende seines Lebenszyklus vollständig recycelbar ist.
Wie wurde dies erreicht? Durch die Anwendung mehrerer bahnbrechender Design- und Konstruktionsmethoden:
Die Grand Soleil BLUE markiert einen Wendepunkt im Bootsbau, da sie aus thermoplastischen Kunststoffen hergestellt wird, die eines der größten Probleme im Bootsbau lösen: das Recycling am Ende des Lebenszyklus. Bisher wurden Boote aus Verbundwerkstoffen mit duroplastischen Harzen gebaut, die sich nur sehr schwer oder gar nicht recyceln lassen.
2. Design für die Demontage
Ein intelligenter Designansatz ermöglicht die einfache Trennung von Bootszubehör und -komponenten, ähnlich wie in der Automobilindustrie am Ende des Lebenszyklus. Dieser kritische Prozess stellt sicher, dass jedes Teil der Grand Soleil BLUE effektiv demontiert und recycelt werden kann, wodurch die Umweltbelastung minimiert wird
---