Die 2000TD ist das am längsten laufende Schiff der Griffon Hoverwork-Serie. Die kontinuierliche Entwicklung in mehr als 20 Jahren hat zu den bewährtesten, vielseitigsten, einmotorigen, voll amphibischen Luftkissenfahrzeugen mit einer Nutzlast von bis zu 2000 kg oder bis zu 18 Passagieren geführt.
Ein turboaufgeladener Dieselmotor, ein Verstellpropeller und ein fortschrittliches Schürzenkonzept sorgen für eine schnelle und sichere Leistung über eine Vielzahl von Geländen und Bedingungen.
Der marine Aluminiumrumpf garantiert Festigkeit, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit.
Das Kabinendesign ist vollständig konfigurierbar für Sitzgelegenheiten und Fracht, so dass das Schiff eine Vielzahl von Aufgaben erfüllen kann.
Abnehmbare Seitendecks ermöglichen es, das Schiff für den Straßentransport, in einem Standardcontainer von 40 Fuß, auf einem Tieflader oder in einem Transportflugzeug C130 in seiner Breite zu reduzieren.
Kommerzielle Anwendungen für das 2000TD umfassten die Rettung von Flugunfällen, Suche und Rettung, Öl-Crew-Boote, Passagierfähren (Touristen- und Pendlerfähren), medizinische Kliniken, Baggerunterstützung, Tiefbauunterstützung und Erkundung.
Auf dem militärisch/paramilitärischen Markt wurde diese Größe von Luftkissenfahrzeugen in vielen Rollen eingesetzt, von amphibischen Angriffen und schnellen Angriffen bis hin zu Küstenwache und MEDIVAC. Die 2000TD wurde bei den britischen Royal Marines, der schwedischen Küstenwache, der finnischen Grenzwache, der belgischen Armee, dem estnischen Grenzschutz und der litauischen Grenzpolizei eingesetzt. Die peruanische und die kolumbianische Marine nutzen das Schiff in anspruchsvollen operativen Funktionen, während die Société des Traversiers du Québec (STQ) einen ganzjährigen öffentlichen Transportdienst für eine abgelegene Bevölkerung in Kanada anbietet. Crowley Marine und Dr. John K. Hall (Geological Survey of Israel) und Prof. Dr. John K. Hall.
---