Der neue Griffon 995ED ist ein voll amphibisches Luftkissenfahrzeug, das eine maximale Nutzlast von 995 kg oder bis zu acht Personen bei hohen Geschwindigkeiten über eine Vielzahl von Oberflächen tragen kann.
Das sehr große und zugängliche Hauptabteil verfügt über Ausstattungsoptionen für viele verschiedene Funktionen wie Suche und Rettung, Vermessung, Personenfähre oder militärische Einsätze.
Die neueste Innovation in der Fertigungstechnik sorgt dafür, dass das Luftkissenfahrzeug extrem leicht ist und gleichzeitig die markante Griffon-Robustheit beibehält. Die Abmessungen des Fahrzeugs sind so bemessen, dass es mit entleerten Seitenwänden befahrbar ist.
Der extrem leichte und effiziente Rumpf ist aus einer maritimen Aluminiumlegierung gefertigt und entspricht der Norm ISO 12215-5:2008. Beide Seiten des Rumpfes sind flache aufblasbare Seitenteile, an denen der Rock befestigt ist. Dieses innovative System verbessert den Arbeitsbereich im Vergleich zu Luftkissenfahrzeugen ähnlicher Größe deutlich und behält gleichzeitig die Möglichkeit, sie für den Transport zu entlüften.
Der 995ED wird serienmäßig mit einem GFK-Steuerhaus über dem Fahrerplatz geliefert, das den Vordersitz und die Bedienelemente vor Witterungseinflüssen schützt. Die Kabine kann in einer Reihe von Rollenoptionen ausgestattet werden, darunter zusätzliche Sitze, Keilrahmenhalterungen und Niederhaltepunkte für die Ausrüstung.
Einzigartig für den 995ED sind seine 2 Standardleistungsmodule mit einem bewährten und weltweit unterstützten 67 kW Ford Tyger Dieselmotor, der einen hocheffizienten integrierten Hubventilator und einen elektrischen Generator antreibt. Wenn ein Leistungsmodul inaktiv ist, kann das Schiff (mit verminderter Leistung) allein auf dem anderen betrieben werden.
---