FRC903 Fast Rescue Craft Außenborder 2 x 225 Mercury DLRG
Die DLRG | Ortsgruppe Drochtersen e.V. und die Habbeké-Werft haben den Vertrag über die Planung, den Bau und die Lieferung eines Fast Rescue Craft © 903 OB unterzeichnet.
Der Vertrag wurde in Hoorn von Vorstandsmitgliedern der DLRG| Ortsgruppe Drochtersen e.V. und Habbeké Shipyard CEO Orm de Waart unterzeichnet. Das neue FRC © 903 OB ist der Ersatz für das aktuelle Rettungsboot.
Das FRC © 903 OB ist eine Weiterentwicklung des FRC © 903, das bei der KNRM (Nikolaas Class Lifeboat) im Einsatz ist. Das Boot wird mit zwei Mercury 225 Außenbordmotoren ausgestattet sein, die eine Höchstgeschwindigkeit von über 45 Knoten (80 km/h) erreichen werden. Das Rettungsboot wird auf der Elbe in Norddeutschland eingesetzt werden.
Ein Fast Rescue Craft (FRC) ist ein relativ kleines Rettungsschiff, das in der Regel für Such- und Rettungseinsätze (SAR) konzipiert ist. Sie werden in der Regel von der nationalen Küstenwache, der Offshore-Industrie oder einer Rettungsboot-Institution (KNRM / CITRO / DLRG) betrieben und sind für den Einsatz im Binnenland und auf See vorgesehen.
Ein Fast Rescue Craft (FRC) ist ein relativ kleines Rettungsschiff, das in der Regel für Such- und Rettungseinsätze (SAR) konzipiert ist. Sie werden in der Regel von der nationalen Küstenwache, der Offshore-Industrie oder einer Rettungsorganisation betrieben und sind für den Einsatz im Binnenland und auf See vorgesehen.
Das FRC 903 / Fast Rescue Craft 903 ist für die folgenden Aufgaben konzipiert und ausgerüstet:
- Schnelles Rettungsboot,
- Mann-über-Bord-Boot (Mob),
- sicherer Transport von Personal und Ausrüstung.
Entwurf von Pieter Meuzelaar, Habbeke Shipyard
---