Die große Frage auf der Tagesordnung von Hartley Boats war, ob wir dieses bereits sehr erfolgreiche Trainingsboot noch verbessern könnten Dieses hervorragende Trainingsboot wurde bereits von vielen der 1.700 führenden Trainingsschulen und Segelclubs Großbritanniens sowie von vielen Ferienunternehmen genutzt.
Die Antwort lautete: JA, mit neuer Technologie und dem besten Schiffsarchitekten Phil Morrison an Bord und mit dem Willen und der Entschlossenheit, diese Jolle zur Nummer eins unter den Trainingssegelbooten zu machen. Dies würde dann noch bessere Trainingsergebnisse liefern. Keine Änderungen am Rumpf, die mit Kinn gebaute Wayfarer ist weltweit das stabilste Jollenboot seiner Größenklasse. Man kann sogar zwei Erwachsene auf dem Seitendeck stehen lassen, ohne dass das Boot kentert. Keine Änderung am Rumpf, aber wir würden, wie bei vielen anderen Jollen auch, den Auftrieb in den Seitentanks reduzieren, denn viel zu viel Auftrieb lässt das Schwert zu hoch schwimmen und es ist schwierig, nach dem Kentern wieder aufzurichten.
Die Badewanne voll Wasser bis auf wenige Zentimeter zu entleeren, wäre ein großer Vorteil für die Ausbildungsstätten. Wählen Sie zwischen einem asymmetrischen oder symmetrischen Spinnaker, verlagern Sie die Vierung weiter nach achtern, um mehr Platz für die Besatzung zu schaffen. Senken Sie die Innenhaut näher an den Rumpfboden ab, schaffen Sie mehr Beinfreiheit und eine bequemere Sitzposition. Bringen Sie die Schöpfe wieder in Position, nehmen Sie sie aus dem Weg der Füße bis unter die Achterkajüte. Ein selbstlenzendes Cockpit mit hinteren Ablassrohren und ein Boot mit wenig Wartung wäre ein großer Vorteil. Ein Slab-Reffsystem ist Standard, aber die Option eines reffbaren Genuasystems, mit dem Sie innerhalb von fünfundzwanzig Sekunden die Segel so trimmen können, dass sie sich an wechselnde Windverhältnisse anpassen, sowie die Möglichkeit, das Boot auszubalancieren, wären ebenfalls ein großer Vorteil.
---