Spezifikation
Länge 3,65m
Träger 1,55m
Tiefgang 1,08m
Gewicht 62kg
Segelfläche 7,1m2
Ausleger 2,0 m2
Diese neue Generation von rotationsgeformten Booten wurde von Phil Morrison nicht nur entworfen, um die Strapazen der Zeit zu überstehen, sondern auch, um die herausragendste 12-Fuß-Jolle (3,65 m) zu sein, die jemals entworfen wurde, mit einzigartigen Segelvorteilen und -qualitäten, um mit der Zeit zu einem weltweit führenden Unternehmen zu werden
Dies war keine kleine Herausforderung, wurde aber noch schlimmer, als Hartley Boats die Liste der Anforderungen vorlegte, die sie in seine Entwurfs- und Nutzenliste aufnehmen wollten.
Die Aufgabe bestand darin, das stabilste 3,65 m (12 Fuß) lange Beiboot zu bauen, das auf der Anforderungsliste an erster Stelle steht, wobei ein Schwert anstelle des von anderen Herstellern verwendeten Dolchbretts ein großer Vorteil wäre, mit bequemen Sitzen und einem trockenen Cockpit und einem selbstlenzenden Boden.
Das Boot sollte einen tiefen Boden mit viel Beinfreiheit und einen sehr hohen Baum haben, um das Wenden und Halsen zu erleichtern, sowie ein einfaches Reffsystem. In den Ausbildungsschulen werden Kenterübungen gelehrt, so dass ein Boot, das schwer zu wenden wäre, wenn es nicht benötigt würde, ebenfalls ein großer Vorteil wäre und es auch einem Segelanfänger leicht machen würde, sich aufzurichten. Wenn das Boot aufgerichtet ist, sollte das Wasser aus dem Boot auslaufen, was ein ausgezeichneter Vorteil wäre. Das Boot sollte auch auf großer See gut zurechtkommen und von einem jungen Segler oder von einem oder zwei Erwachsenen gesegelt werden können. Ein einfacher Klüverbausatz verwandelt diesen hervorragenden Einhandsegler in ein beidhändiges Segelboot.
Die H12 wurde in viele Länder exportiert und wird von Feriensegelunternehmen und vielen der führenden Segel- und Ausbildungszentren in ganz Großbritannien eingesetzt. Die H12 wird von vielen Familien genutzt und hat ihre Position in der Segelwelt mehr als erreicht.
---