Der Wunsch, das beste Angebot an Einhandbooten im Hartley-Stall zu haben, ging in Erfüllung, als uns die Baurechte, Formen, Werkzeuge und Modelle für den Contender angeboten wurden.
Wir waren enttäuscht, dass wir im Gegensatz zu anderen Klassen das Urheberrecht nicht kaufen und die volle Verantwortung für die künftige Politik und den Bestimmungsort des Bewerbers übernehmen konnten. Wären wir in der Lage, unsere Boote zu verkaufen und mit anderen Contender-Bauern in der ganzen Welt zu konkurrieren?
Wir waren mit dem Verkauf des Bootes auf dem britischen Markt zufrieden, aber die Herausforderung, den Seglern der Contender die Wahl des Bootes ihrer Wahl zu überlassen, stellte uns vor eine Herausforderung. In sehr kurzer Zeit einigten wir uns auf einen Deal. Allein die Tatsache, dass wir bereits eine fantastische Auswahl an Einhandbooten haben, die Byte, Supernova, Blaze und jetzt das beste Einhand-Trapezboot der Welt, die Contender, würde das ganze Team sehr stolz machen.
Wir haben beschlossen, nicht zu konkurrieren, sondern den weltbesten Contender zu entwerfen und zu bauen, den die Segler kaufen würden, wenn sie Meisterschaften gewinnen wollten. Um dieses Ziel zu erreichen, würden wir zwei wichtige Güter benötigen. Erstens, kein Budget für die Bootskosten, und was immer wir ausgeben müssen, wir würden es ausgeben. Der zweite, ein Schiffsarchitekt, der gut genug ist, um zu entwerfen, die Muster, Formen und Werkzeuge, die gebaut werden, zu beaufsichtigen und dann die Verfahren für den Bootsbau zu organisieren, um sicherzustellen, dass das Boot sein Potenzial erreicht und die Qualität und Haltbarkeit des Bootes dem Standard und dem Ruf von Hartley Boats entspricht.
Glücklicherweise ergriff Peter Hobson, einer der besten Schiffsarchitekten, die Gelegenheit und war zu 100 % davon überzeugt, dass er nicht nur einen großartigen Contender entwerfen und bauen konnte, sondern auch ein Boot, das die Weltmeisterschaft gewinnen könnte
---