Brand- und Gasklappen verhindern die Ausbreitung von Feuer, Rauch und Gas zwischen den Lüftungskanälen, wo Menschen die größtmögliche Zeit haben müssen, um auf einen möglichen Brand zu reagieren. Die Klappen sind bauartzugelassen nach A-0 (A-60).
Die Klappen haben ein geflanschtes Stahlgehäuse mit gegenüberliegenden Lamellen und einer thermisch expandierenden Dichtung. Die Ausfallsicherung erfolgt durch eine thermische Auslösevorrichtung, die anspricht, wenn die Temperatur im Kanal über 72 °C (optional 90 °C) steigt. Wird die Stromzufuhr unterbrochen, schließt ein Federrücklaufantrieb die Lamelle. Die aktuelle Position der Lamelle ist auf dem Gehäuse markiert.
ALCT-ABSPERRKLAPPEN
ALCT-Absperrklappen sperren den Luftstrom in Luftkanälen ab. Die Klappen können als funktionelle Isolierklappen oder als Feuerschutzklappen für externe Hauptlüftungsöffnungen verwendet werden, wie es von SOLAS gefordert wird. Die Klappen haben einen Stahlrahmen und Drehflügel, die elektrisch, pneumatisch oder manuell betätigt werden. Die Spannung oder der Arbeitsdruck der Steuerluft müssen bei der Bestellung angegeben werden.
ALSD RAUCHSCHUTZKLAPPEN
ALSD-Entrauchungsklappen verhindern im Brandfall die Ausbreitung von Rauch und Gasen durch die Rohrleitungen. Die Klappen haben ein Stahlgehäuse mit beidseitigen Spiro-Rohranschlüssen und einer handbetätigten Drehklappe, die am Umfang mit einer Gummidichtung abgedichtet ist. Die tatsächliche Öffnungs-/Schließstellung ist mit einer Befestigungsfeder gesichert und auf dem Gehäuse gekennzeichnet.
ALNV-RÜCKSCHLAGVENTILE
ALNV-Rückschlagklappen werden in Lüftungskanälen von Schiffen und Off-Shore-Objekten eingebaut, um den Rückfluss von Luft durch die Lüftungskanäle zu verhindern.
---