Brand- und Rauchschutzklappen werden in Klima- und Lüftungsanlagen eingesetzt, um die Ausbreitung von Feuer und Rauch zwischen Brandabschnitten zu verhindern, in denen Menschen möglichst viel Zeit haben müssen, um auf einen möglichen Brand zu reagieren. Die Klappen sind für den Einbau in Trennflächen der Klasse A-60 (Schotten und Decks) geprüft und zugelassen, wenn sie entsprechend isoliert sind (siehe Isolierungsangaben).
Rahmen: AISI 316 Edelstahl / verzinkter Stahl.
Dicke: 1,2, 2 oder 3 mm.
Lamellen: Optionen: AISI 316 und AISI 430.
Größen: 100×100 ~ 1000×1000 mm.
Kreisförmige Stutzen: 100 ~ 1000 mm.
Die Klappen können dort eingesetzt werden, wo der maximale Systemdruck bis zu 1500 Pa beträgt und die Kanalgeschwindigkeiten auf 15m/s begrenzt sind. Die Klappen sind für vertikale und horizontale Anwendungen geeignet, mit Luftströmung in beide Richtungen. Die Klappen sind normalerweise offen und in der geschlossenen Position ausfallsicher.
Die Klappen sind in zwei Gehäuse- und Flügelvarianten erhältlich:
lamellen aus Edelstahl 430, Gehäuse aus verzinktem Stahl - nur für den Einbau in trockenen gefilterten Systemen geeignet.
lamellen, Gehäuse und Antrieb aus 316er Edelstahl - besser geeignet für korrosive Bedingungen, aber auch diese korrodieren schnell und versagen, wenn sie nicht ordnungsgemäß gewartet werden, wenn sie in Luftansaugsystemen auf See eingesetzt werden. Der Zusatz eines Tropfenabscheiders wird dringend empfohlen, und es muss ein Zugang für die Wartung vorgesehen werden.
---