WPM-Schiffsradialventilatoren werden in der Lüftungsanlage von Seeschiffen mit unbeschränktem Fahrtgebiet sowie von Offshore-Objekten eingesetzt.
Die Ventilatoren können als Abluft- oder Zuluftventilatoren verwendet und innerhalb der Kabine installiert werden. Die Ventilatoren haben eine kompakte Bauweise und ein hocheffizientes Laufrad mit rückwärts gekrümmten Schaufeln.
GEHÄUSE
Hergestellt aus Kohlenstoffstahl. Das Laufrad ist aus seewasserbeständigen Aluminiumlegierungen gefertigt. Die Standardbehandlung ist die Feuerverzinkung. Spezielle Beschichtungen mit Seewasserlacken sind auf Anfrage erhältlich. Kleine Motoren werden direkt an das Gehäuse gekoppelt. Größere Motoren werden auf dem Tragsockel montiert. Explosionsgeschützte Ventilatoren haben eine Messingauskleidung an der Innenseite des Gehäuses im Bereich des Laufrads. Auf Wunsch sind die Ventilatoren mit flexiblen Flanschanschlüssen für
einlass und/oder Auslass und Stoßdämpfern erhältlich.
ANTRIEB
3-Phasen-Motor, in Marineausführung, Induktion, Käfigläufer. Die Motoren sind mit Netzanschluss bei 50 Hz und 60 Hz erhältlich.
TOLERANZEN
Die zulässigen Toleranzen der Betriebsparameter der Ventilatoren (Luftverdrängung, Druck, Leistungsaufnahme und Wirkungsgrad) entsprechen der Norm PN-77/M-43021.
---