Eine Kühlanlage gehört zu den Hauptkomponenten einer Klimaanlage. Ohne eine Kühlanlage ist es unmöglich, ein angenehmes Raumklima zu schaffen, wenn Kühlung erforderlich ist. Eine Kühlanlage besteht aus vier Hauptkomponenten:
kompressor
verflüssiger
expansionsventil
verdampfer
Das nachstehende Diagramm zeigt den kompletten Kühlkreislauf mit allen Hauptkomponenten sowie die Phasen des Kältemittels in jeder Stufe des Kreislaufs.
DIREKTVERDAMPFER (DX)
Eine DX-Einheit befindet sich meist in der Nähe des Lüftungsgeräts, um lange Kältemittelleitungen durch das Schiff zu vermeiden. Das Kühlregister im Lüftungsgerät arbeitet als Verdampfer der Kühlanlage.
KALTWASSERSATZ (CWU)
Kaltwassersätze werden auf Schiffen eingesetzt, bei denen eine große Entfernung zwischen dem Lüftungsgerät und der Kühlanlage besteht oder bei denen mehrere Lüftungsgeräte vorhanden sind. Das Kaltwasser (meist mit einem Anteil an Glykol) wird als Kühlmedium zwischen dem Verdampfer und dem Kühlregister im Lüftungsgerät verwendet. Ein Vorteil dieses Systems ist, dass es die langen, mit Freon gefüllten Kältemittelleitungen an Bord vermeidet.
Kompressor
Der Kompressor ist ein mechanisches Gerät, das den Druck des Kältemittels durch Verringerung des Volumens erhöht.
Verflüssiger
Ein Verflüssiger ist ein Wärmetauscher, der dem komprimierten Kältemittel die Wärme entzieht, indem er sie an ein Kühlmedium (Luft/Wasser) überträgt. Im Verflüssiger geht das Kältemittel von seinem dampfförmigen in seinen flüssigen Zustand über.
Expansionsventil
Das Expansionsventil entzieht dem flüssigen Kältemittel den Druck, damit es sich im Verdampfer ausdehnen kann (Übergang vom flüssigen in den dampfförmigen Zustand).
---