Kühlsysteme für Seewasser (RSW) werden an Bord von Fischereifahrzeugen eingesetzt, um große Fänge zu konservieren. Die Lagerung des Fangs in einem RSW-System ist eine wirksame und kostensparende Methode zur Konservierung des Fangs bis zur Entladung an Land oder zur Weiterverarbeitung an Bord. In kürzester Zeit wird der Fang bis nahe an den Gefrierpunkt des Meerwassers heruntergekühlt, wodurch seine Frische und Qualität während des Transports gewährleistet wird.
WIE FUNKTIONIERT EIN RSW-SYSTEM?
In einem RSW-System wird das Meerwasser mit Hilfe von Pumpen durch die Tanks und das Kühlsystem rezirkuliert. Bevor das Meerwasser in die Tanks gelangt, wird es durch die Kühlanlage gekühlt. Das Meerwasser wird durch eine Reihe von Lochblechen oder ähnlichen Verteilungsvorrichtungen gleichmäßig über den gesamten Bodenquerschnitt der Tanks verteilt. Das gekühlte Meerwasser strömt von unten nach oben durch das Becken und die Fischschichten, wodurch die Fische in der Schwebe gehalten und gleichzeitig gekühlt werden. Das Wasser fließt durch Ansaugsiebe im oberen Teil des Beckens zum Kühlaggregat der Anlage zurück, und anschließend wird der Zirkulationsprozess wiederholt.
RSW-LAGERTANKS
Die Lagertanks sind in der Regel so nebeneinander angeordnet, dass sie die Breite des Fischereifahrzeugs abdecken. Die Tanks sind in der Regel zu etwa 80 % mit Fisch und zu 20 % mit Wasser gefüllt (je nach Fischart). Um den Wärmeeintrag so weit wie möglich zu minimieren, sind die Tanks ausreichend isoliert. Außerdem sind die Tanks mit Überlauf- und Ausgleichsrohren ausgestattet und die Innenflächen der Tanks sind glatt.
MASSGESCHNEIDERT FÜR IHR SCHIFF
Das RSW-System kann entweder als in sich geschlossene Einheit(en) oder als separate Komponenten geliefert werden.
---