H2S-Filter wurden entwickelt, um die Besatzung vor dem giftigen Gas Schwefelwasserstoff zu schützen. Bei der Förderung von Öl und Gas aus den verschiedenen Tiefen der Erdkruste können größere oder kleinere Mengen an Schwefelwasserstoff freigesetzt werden. Durch undichte Stellen an den Rohrleitungen einer Plattform oder bei der Reinigung des Öls oder Gases kann dieses giftige Gas in die Umgebung entweichen und so zu einer ernsten Gefahr für die Besatzung werden.
DIE GEFAHR VON H2S
Eine Konzentration von 500 ppm (0,05 Vol.-%) führt bereits nach wenigen Atemzügen zur Bewusstlosigkeit. 1000 ppm (0,1 Vol.-%) sind innerhalb weniger Minuten tödlich und eine Konzentration von 5000 ppm (0,5 Vol.-%) ist innerhalb von Sekunden tödlich.
H2S-LUFTFILTERSYSTEM
Unser H2S-Luftfiltersystem liefert saubere, gefilterte Frischluft, die frei von H2S-Verunreinigungen ist, in einem Überdruckschutzraum. Die einströmende Luft wird in drei Stufen gefiltert (Koaleszenz-, Staub- und Verbundfilter), bevor sie dem Schutzraum zugeführt wird. In der Überdruckkabine müssen die Insassen bei einer H2S-Freisetzung keine Gasmasken und Schutzkleidung tragen. Zwei Betriebsarten ermöglichen die Zufuhr von sauberer Frischluft während des normalen Betriebs und von gefilterter Frischluft während der H2S-Freisetzung.
Das Kontrollsystem vergleicht ständig den Innen- und Außendruck, und sollte die Druckbeaufschlagung der Schutzhütte ausfallen, wird eine optische und/oder akustische Warnung ausgegeben.
Wichtigste Merkmale
Sehr hohe Abscheideleistung
Ausgeklügelter Ansatz zur Beseitigung von Lecks
Die Medien sind in vom Benutzer nachfüllbaren Zellen enthalten
Vor- und Nachfiltration
Breiter Betriebstemperaturbereich [-32°C bis +45°C]
Einfacher Zugang für Service und Wartung;
Kompakt und leicht;
Vollständig geschlossenes System;
---