Ein größerer Durchmesser in der Trommel bedeutet mehr Zugkraft auf dem Seil und mehr Effizienz beim Selbstaufwickeln. Ein größerer Durchmesser des Innenkörpers ermöglicht die Verwendung von Aluminium und dünneren Wänden, was zu einem wesentlich leichteren Teil führt.
Niedriges Profil und geringeres Gewicht, das bei der #44 20% weniger erreicht. Bei Seilwinden, die größer als die #44 sind, ist ein Rollenlager um die Basis herum angebracht, was zu einem viel stabileren Körper führt, unabhängig von der Herkunft der Last. Bei den Gelenkwellen werden Rollenlager oder hochbeständige, selbstschmierende Kunststoffbuchsen verwendet. Sie sind selbstleitend und selbstjustierend für eine Vielzahl von Seildurchmessern.
Eine außermittig angeordnete Achse bedeutet mehr Platz für Getriebe bei gleichem Basisdurchmesser - die Winde bietet einen größeren mechanischen Vorteil. Dies ist ein Plus an Hochlastwirkung und ermöglicht sogar die Verwendung eines kürzeren Handgriffs bei leichteren Winden. Der erste Gang ist 15-25% höher und erlaubt eine längere "Pumpzeit", bevor der zweite Gang eingesetzt wird.
---