Die Norse 1050 ist ein robustes, seetüchtiges Boot mit guter Stabilität und Tragfähigkeit, das auf der bewährten Doppelkimm-Rumpfform basiert. Es kann für eine Vielzahl von Arbeitsbooten eingesetzt werden.
Die Norse 1050 kann eine Reihe von Steuerhausgrößen und eine breite Palette von Motor-/Antriebs- und Ausrüstungskombinationen aufnehmen, so dass das Schiff für eine Vielzahl von Aufgaben konfiguriert werden kann. Zu den potenziellen Einsatzgebieten der Norse 1050 gehören Crew-Transfer, Patrouillenfahrten, hydrographische Vermessungen, Hafeneinfahrten, Lotsendienste und Sicherheitsboote. Das Design und die Konstruktionstechniken der Norse-Baureihe ermöglichen den Bau von Schiffen, die speziell auf die individuellen Anforderungen der Kunden zugeschnitten sind. Dieser Schiffstyp gehört zu einer Reihe ähnlicher Arbeitsboote mit einer Länge von 8,5 bis 16 m, die in Aluminium- oder Stahlkonstruktion erhältlich sind. Alle Arbeitsboote der Norse-Baureihe verfügen über einen zentralen Steuerstand mit guter Rundumsicht und leichtem Zugang zu den Bedienelementen und Instrumenten sowohl auf der Konsole als auch auf dem Overhead-Instrumentenbrett. Abhängig von der Anordnung des Steuerhauses können die Unterkünfte mit Kojen, Kombüse und Toiletten ausgestattet werden.
Vorpiek Kettenkasten/Ankerstauraum
Vorschiffsunterkunft Toilette, Waschbecken, Mikrowelle
Steuerhaus Sitzplätze für sechs Personen, verschiedene Grundrisse
Tankraum Tanks, Feuerlöschanlage, Stauraum
Decksausrüstung Fendering Polyurethan-ummanteltes Elastomerschaum-Hochleistungssystem, Handläufe System von abnehmbaren Schienenabschnitten um das Arbeitsdeck
Navigationshilfen und Kommunikation Tageslichtsichtradar, DGps, Echolot, DSC VHF-Funk, Telefon, Fluxgate-Kompass
---