Das 11m Offshore Raiding Craft (ORC) ist eine Weiterentwicklung des 9m ORC, das bei den britischen Royal Marines im Einsatz ist. Diese 11-m-Mittelkonsolenvariante kann in ihrer Grundform als Basisschiff so konfiguriert werden, dass sie zwei verschiedene Aufgaben erfüllen kann, entweder als Truppentransportvariante (TCV) oder als Feuerunterstützungsplattform (FSP). In beiden Konfigurationen ist das Fahrzeug mit einem vorderen Waffensockel ausgestattet, der entweder ein Doppel-GPMG oder ein einzelnes HMG aufnehmen kann.
In der TCV-Konfiguration ist das Fahrzeug mit gefederten Sitzen für 12 Truppen und zwei Besatzungsmitglieder ausgestattet. Die Schanzkleider können mit ballistischen Panzerplatten ausgestattet werden, die einen Schutz von der Decksebene bis zur Oberkante der Schanzkleider bieten. Die Komponenten für den Umbau des Basisschiffs in ein TCV können in weniger als zwei Stunden montiert werden.
In der FSP-Konfiguration ist das Fahrzeug mit einem Rahmen aus ballistischen Panzerplatten ausgestattet, der den Schutz auf etwa 1100 mm über Deck erhöht. In den Rahmen sind auch drei Waffensockel integriert, einer an Backbord, einer an Steuerbord und einer achtern in der Mittellinie. Zusätzliche Sitzmodule bieten Platz für zwei Kanoniere im Bug und drei Kanoniere im Heck. Die Komponenten für den Umbau des Basisschiffs in ein FSP können in weniger als vier Stunden montiert werden.
Kommunikation Marine VHF
Navigationskartenplotter mit DGPS
Vorderer Sockel für Einzel- oder Doppel-GPMG
Fender aus geschlossenzelligem PU-Schaum mit Elastomerüberzug
Abnehmbare Sitze und Verkleidungen für einfachen Transport und Flexibilität der Funktion
---